Wunsiedel – Felsenfest im Fichtelgebirge unterwegs

Wunsiedel – Felsenfest im Fichtelgebirge unterwegs

Hallöchen ihr Druiden und Waldhexen! Heute geht es über Stock und Stein mitten rein ins Fichtelgebirge. Für alle Liebhaber des Mystischen und Sagenhaften: stay tuned! Jetzt kommt genau euer Ding. Und für alle anderen: lasst euch entführen in eine Atmosphäre, die ihr so wahrscheinlich nirgendwo anders in Bayern findet. Wir nehmen euch mit nach Wunsiedel, einer kleinen Stadt direkt im Fichtelgebirge. Schon die Anreise hat uns direkt in eine Stimmung versetzt, die wir euch im folgenden Blogbeitrag versuchen bestmöglich wiederzugeben. Auf geht’s, wir wollen heute noch hoch hinaus! 

Jugendherberge Wunsiedel bei Abenddämmerung

Wie immer war unser Check-In in der Jugendherberge Wunsiedel so unglaublich herzlich, dass wir uns am liebsten direkt für die nächsten Wochen eingebucht hätten. Coolness, Herzlichkeit und Gastfreundschaft sind die Schlagworte, die uns in den Kopf schießen, wenn wir an die Jugendherberge denken. Wie immer fühlen wir uns von der ersten Minute an super Willkommen! Ein perfektes Ankommen einfach. Wir schauen uns ein bisschen in der Jugendherberge um und sind begeistert von den vielen Kleinigkeiten, die zum Wohlfühlen beitragen. Vom Ernährungskonzept, mit ausschließlich regionalen Leckereien auf der Speisekarte, bis hin zum Leitsystem im Haus, das an die Felsen des Fichtelgebirges angelehnt ist, ist einfach alles total stimmig und gut durchdacht. Hier gefällt es uns, hier wollen wir bleiben. Nach einem schnellen Update zu den heißesten Highlights im Fichtelgebirge, wollen wir auch schnell los und die mystische Stimmung für euch einfangen.

Freilichtbühne Wunsiedel

Unser erster Stop ist auch fußläufig gut von der Jugendherberge aus erreichbar: es geht zur ältesten Freilichtbühne. Nach einem kurzen Marsch erreichen wir die imposante Kulisse – die Freilichtbühne Luisenburg. Wir sind sprachlos! Selten haben wir so eine schöne Bühne gesehen, die durch die Natur geformt und von Menschenhand geschmückt wurde. Zahlreiche namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler haben hier schon ihr Bestes auf der Bühne bewiesen und als wir auch noch die Umkleiden, die Maske und den Bereich unter und hinter der Bühne besuchen dürfen, sind wir komplett von den Socken. Hier wird noch jedes Kostüm individuell konzipiert und geschneidert. Nichts von der Stange, alles Einzelstücke. Von Kopf bis Fuß. Das beeindruckt uns schon sehr und wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Von Shakespeare über Disney, bis hin zu Klassikern aus der Neuzeit – hier ist für jeden die perfekte Aufführung dabei. Und bei bis zu 2.000 Sitzplätzen findet auch jeder seinen Platz. 

Felsenlabyrinth im Fichtelgebirge mit Gipfelkreuz

Weil wir von den Felsen und Formen einfach nicht genug bekommen, geht es für uns direkt weiter ins Felsenlabyrinth. Ein wahres Naturspektakel! Unfassbar, was durch Natur geschaffen werden kann. Wir klettern und wandern durch die wunderschöne Natur und sind begeistert von der Stimmung, dem Blick und den Eindrücken, die wir zwischen riesigen Felsen und knallgrünem Moosgewächs sammeln. Ein Ausflug lohnt sich definitiv für Groß und Klein. 

Tia und Steffi im Felsenlabyrinth bei Wunsiedel im Fichtelgebirge

Weiter geht es auf die Kösseine. Eine Wanderung zum Kösseinehaus müsst ihr mal mitgemacht haben. Wunderschöne Wege, eine unglaublich saubere Luft und wieder einmal tolle Naturschauspiele durch die Felsen, die sich ihren Weg und Platz in der Natur gebahnt haben. Einfach schön! Und der Ausblick vom Gipfel ist traumhaft. Eine kleine Stärkung im Kösseinehaus lassen wir uns auch nicht nehmen, die haben wir uns wirklich verdient.

Von der Kösseine aus geht es für uns direkt weiter in den Wildpark Waldhaus, wo wir die liebe Laura, die sich mit ganz viel Liebe und Herz um die Bewohner kümmert, bei einer Fütterung begleiten dürfen und die zahlreichen Tiere bewundern dürfen.

Fichtelsee im Fichtelgebirge

Wir haben einen straffen Zeitplan, weil es hier einfach so viel zu erleben gibt, daher müssen wir leider auch schnell weiter. Plant euch ausreichend Zeit ein, denn das Fichtelgebirge hat allerlei schöne Seiten und Plätze, die man einfach erlebt haben muss. Da braucht ihr schon mal ein paar Tage, um alles zu erforschen. Wir haben leider nicht so viel Zeit, aber nutzen diese bestmöglich. Weiter geht’s zum Fichtelsee! Ein Traum, das können wir euch sagen. Den See könnt ihr schön umwandern, spazieren oder mit dem Rad eine kleine Runde drehen. Eine traumhafte Kulisse bietet sich euch hier. Romantisch, mystisch und wunderschön. Wir verweilen ein wenig am Steg und genießen den tollen Ausblick und die Ruhe, von der wir gleich angesteckt werden.

Wir erkunden noch ein kleines Stück vom Wanderlehrpfad Oberes Weißmaintal. Auch hier beeindruckt uns wieder die Schönheit der Natur und was Natur alles schaffen kann. Ohne Eingriff von Menschenhand ist hier einer der schönsten Wanderwege, den wir kennen, entstanden. Wir gehen bis zu einem Bachvorsprung, der in einem Felsenfest eingelagert ist und durch seine kupferrote Farbe besticht. Das Wasser sieht aus, wie verzaubert. Faszinierend!

Unser nächster Stop ist der Ochsenkopf. Hier habt ihr zahlreiche Möglichkeiten, die Flora und Fauna rund um den tierisch benannten Berg, um den sich übrigens viele Sagen und Mythen drehen, zu erkunden. Ganz gleich ob mit der Sommerrodelbahn, mit dem Mountainbike, zu Fuß – hier findet jeder die perfekte Freizeitalternative. Auch ein Wildpark lädt hier zum Erkunden der Tierwelt ein. Für den Adrenalinkick sorgt ein Ziplinepark – an 12 Teilstrecken könnt ihr den Berg und die Landschaft erkunden und aus der Vogelperspektive sehen. Ein richtiger Nervenkitzel für alle, die hoch hinaus wollen! Natürlich gibt es hier auch reichlich Winterangebote, die alle Pistenkönige und Schneeprinzessinnen anlocken. Eine Erkundung lohnt sich auf jeden Fall!

Der letzte Stop für heute ist sehr besonders: der Weißenstädter See. Hier könnt ihr entspannen und den wunderbaren Blick auf das Fichtelgebirge genießen. Die Bänkchen direkt am Wasser laden zum Verweilen, Runterkommen und Ausruhen ein. Ein perfekter Tagesabschluss eines erlebnisreichen, mystischen und wunderbaren Tages voller Spaß, toller Highlights und jeder Menge Bewegung. Das Fichtelgebirge hält euch auf jeden Fall fit! 

Wir können euch nur empfehlen, die Region zu erkunden und alle Eindrücke aufzusaugen. Das Fichtelgebirge sieht uns auf jeden Fall ganz bald wieder. Spätestens zu den nächsten Aufführungen auf der Freilichtbühne Luisenburg. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen und dieser Punkt steht ganz weit oben auf unserer To Do-Liste!

Auf geht’s, pack ma’s, weiter geht’s!

Servus,
Steffi & Tia