Schliersee – zwischen Wandern, Plantschen und Staunen

Schliersee – zwischen Wandern, Plantschen und Staunen

In die Badehosen oder Wanderschuhe, fertig, LOS! Liebe Wasserratten, Wanderfreunde und Naturliebhaber. We are back on track. Wieder einmal haben wir für euch ein absolutes Schmankerl für die nächsten Urlaubstage. Und wenn ihr ehrlich seid, ihr könnt es doch kaum erwarten. Wir spannen euch nicht länger auf die Folter: Heute sind wir für euch am wunderschönen Schliersee! Glitzerndes Wasser, strahlender Sonnenschein, bunte Wildblumenwiesen und ein ungetrübter Blick auf die Alpen. Was gerade klingt, wie ein Verkaufsgespräch im Reisebüro, könnt ihr ohne Umwege direkt haben. Willkommen im Urlaub dahoam!

Wir kommen an der Jugendherberge Schliersee in Josefsthal an und fühlen uns direkt in Urlaubsstimmung versetzt. Ein traumhaft alpines Häuschen, viele Verzierungen, eine Lage mitten im Grünen, eine wunderschöne Außenfläche, lachende und spielende Kinder und Nachbarn, die einen begrüßen, als würde man sich schon ewig kennen. Wir sind angekommen! Unseren Kaffee genießen wir hier direkt vor dem Haus in der Sonne und holen uns wieder einmal nur für euch die besten Places to be am Schliersee ab. Natürlich kennt jeder den See, der völlig zu Unrecht als der kleine Bruder vom Starnberger See aufgezählt wird. Aber wisst ihr auch, dass man hier so viel unternehmen kann? Nicht nur am See liegen, Schliersee ist aktiv! Auf der faulen Haut liegen können wir nachher auch noch. Jetzt wird erst einmal was erlebt.

Wie immer wollen wir für den perfekten Blick und das schönste Foto hoch hinaus. Mit der Gondelbahn geht es rauf zur Schliersberg Alm. Hier blickt ihr direkt auf den Schliersee und könnt in Ruhe über den wunderschönen Ausblick staunen. Runter könnt ihr dann entweder gemütlich mit dem Alpinroller, der Sommerrodelbahn oder auch zu Fuß über einen total schönen Wanderweg. Dieser eignet sich toll für Groß und Klein. Am Schliersberg selber könnt ihr in einem schönen Biergarten einkehren und bei einer Runde Minigolf euer Talent beweisen.

Wieder im Tal angekommen, geht es für uns an den See. Aber nicht zum planschen, sondern in die Stadt. Am Schliersee entlang erkunden wir die Altstadt und sind begeistert von den wunderschönen Häusern, die am Seeufer wie gemalt wirken, den kleinen Läden, die allerlei Schönes aus der Region anbieten und den kleinen Restaurants und Cafés, die zum Verweilen in der Sonne einladen.

Wer das ganz vom Wasser aus erkunden möchte, kann sich eine kleine Schiffstour buchen oder auch ein Boot mieten und den Blick vom kühlen Nass aus genießen.

Jetzt kommt ein absolutes Schmankerl: direkt von der Jugendherberge aus, kommt ihr in ca. 15 Minuten Gehzeit zu einem wunderschönen Wasserfall, der sich über 3 Etappen hinausstreckt und über den Wanderweg kommt ihr bis ganz hoch und könnt den Ursprung des Wasserfalls sehen. Ein wirklich wunderschöner Ort und ein faszinierendes, fesselndes Naturschauspiel! Die Wanderung eignet sich wirklich sehr für alle Altersgruppen und ihr könnt selber entscheiden, wie weit ihr gehen wollt. Schon nach 15 Minuten seht ihr einen wunderschönen Wasserfall. Ein perfekter Morgen- oder Abendspaziergang.

Alle Whiskeykenner unter euch werden beim Namen „Slyrs“ sicher hellhörig. Die Brennerei findet ihr in Schliersee und bei einer Erlebnisführung, die ihr entweder mit einem Guide oder im Alleingang durchführen könnt, erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um den Schlierseer Whiskey. Im Anschluss könnt ihr es euch noch im Café gemütlich machen und allerlei Köstlichkeiten probieren oder im Shop den Vorrat für zuhause auffüllen.

Ein besonderes Highlight war für uns auch das Freilichtmuseum Markus Wasmeier in Schliersee. Hier wird das Landleben wie es einst war dargestellt und in feinster Handwerksarbeit und mit einer beeindruckenden Genauigkeit wurde ein altbayerisches Dorf nachgestellt. Ihr könnt in die verschiedenen Handwerksarten reinschnuppern, sehen, wie früher gearbeitet wurde, zwischen Hühnern und Gänsen spazieren gehen, traumhafte Wildblumenbeete bewundern und euch natürlich auch schön bayerisch stärken. Nach einem Rundgang haben wir uns noch eine leckere Brotzeit mit hausgemachtem Bauernbrot gegönnt. Eine absolute Empfehlung für euch!

Unser letzter Stopp des Tages ist noch einmal eine perfekte Location für einen schönen Tagesausklang. Unweit von Schliersee findet ihr den Spitzingsee. Hier könnt ihr super wandern oder Radtouren machen, oder auch zum See fahren. Allein der Ausblick ist schon Gold wert! Lohnt sich auch auf jeden Fall.

Tipp: Der Weg hoch zum Spitzingsee wird übrigens zusätzlich belohnt mit einem atemberaubenden Blick auf den Schliersee.

Wir würden gerne noch eine Ewigkeit am Schliersee bleiben, weil es uns hier wirklich gut gefallen hat und es noch einiges zu erleben und zu erkunden gibt. Nehmt euch reichlich Zeit mit und habt eine wunderbare Zeit hier. Es gibt wirklich noch einiges zu sehen, daher ist uns sofort klar: Wir kommen ganz bald wieder!

Auf geht’s, pack ma’s, weiter geht’s!

Servus,
Steffi & Tia