Eichstätt – in einer Stadt vor unserer Zeit

Eichstätt – in einer Stadt vor unserer Zeit
Back on track – Steffisaurus und Tia-Rex sind wieder für euch on tour. Schön, dass ihr wieder dabei seid. Haben euch schon vermisst… Heute wird es urzeitlich und aufregend, naturbelassen und doch kleinstädtisch. Der perfekte Mix aus City, Natur und Erlebnis. Aber jetzt mal eins nach dem anderen.
Tia und Steffi vor einer Jugendherberge

Wie immer hatten wir eine super entspannte Anreise und haben in der wunderbaren Jugendherberge Eichstätt eingecheckt. Wer uns jetzt schon länger verfolgt, weiß, dass wir uns zuerst einmal einen Kaffee genehmigen und uns die besten Insidertipps und schönsten Sehenswürdigkeiten in der Jugendherberge abholen. Wer Tipps und Sehenswürdigkeiten fernab vom typischen Reiseführer haben möchte, der ist hier immer an der richtigen Adresse. Geheimtipps und Fotospots inklusive.

Jugendherberge Eichstätt Außenansicht

Nach einer unglaublich herzlichen Begrüßung und einem lieben Gespräch haben wir uns auf den Weg zur Willibaldsburg gemacht. Fußläufig in ein paar Minuten von der Jugendherberge zu erreichen, waren wir erst einmal begeistert von der wunderschönen Naturkulisse und der imposanten Burg. Umringt von Bäumen, Wanderwegen und traumhaften Gärten ragt die Burg in Richtung Wolken. Ein wunderbarer Anblick, den man hier genießen kann. Auch der Ausblick über die Dächer Eichstätts ist von hier aus total schön. Man sieht sogar bis zum Fossiliensteinbruch – da waren wir natürlich auch noch.

Bevor wir uns aber an die vergrabenen Urzeittierchen und Kalkplatten gemacht haben, ging es zunächst in die Eichstätter Altstadt. Ein malerisches Städtchen, mit allerlei zauberhaften Ecken und Winkeln, tollen Cafés und kleinen Läden, wunderschönen Orten zum Runterkommen und Genießen und vielen bunten Fassaden. 

Vorbei an der prunkvollen Residenz geht‘s für uns zum Eichstätter Dom. Einen Stadtplan haben wir zwar im Gepäck, schlendern aber lieber einfach durch die kleinen Gassen. Zu groß ist die Sorge, dass wir beim Studieren des Plans irgendwas schönes verpassen könnten. Apropos Studieren: Eichstätt ist eine beliebte Universitätsstadt, die für Jung und Alt (und auch so Mittelalt) ausreichend zu bieten hat.

Barocke Bauwerke in Eichstätt

Die barocken Bauwerke der Stadt werden mit Geschichte, Flair und der Lebensfreude der Eichstätter erfüllt. Für Hobbyforscher und kleine (und große) Archäologen bietet die Stadt tolle Angebote im Jura-Museum und Informationszentrum Naturpark Altmühltal. Das Altmühltal ist der perfekte Ausgangspunkt für Forscherreisen in längst vergangene Zeiten.

Auch für das grüne Herz bieten die zahlreichen Gärten und Parks den perfekten Raum, um das „blühende“ Leben zu betrachten.  Eichstätt ist einfach ein wunderbarer Ort, der Erholung und Durchschlafen mit actionreichen Erlebnissen und Spannung verbindet. Dazu kommen wir jetzt… ENDLICH!
Steinbruch im Altmühltal bei Eichstätt

Weiter ging es für uns in den Fossiliensteinbruch außerhalb der Stadtmauern. Ausgestattet mit Hammer und Meißel haben wir uns an den urzeitlichen Kalkstein gemacht und uns auf die Suche nach Krebsen, Fischen und Co. begeben. Definitiv ein Erlebnis für Jung und Alt! Neben dem Spaß den wir beim Klopfen der Platten hatten, waren wir total geladen und aufgeregt, was zu finden. Hier waren wir einfach mal kurz wieder Kind und haben den Forschergeist in uns geweckt. Ein tolles Gefühl! 

Uns sieht Eichstätt auf jeden Fall ganz bald wieder! Nächstes Mal standesgemäß im Indiana-Jones-Forscher-Outfit und Schatzsucher-Tasche. Wir freuen uns schon und können euch nur empfehlen, einen Abstecher ins schöne Altmühltal zu machen. Wer aus der Vergangenheit auch noch einen Blick in die Zukunft werfen möchte, kann von hier aus einen Ausflug nach Ingolstadt machen und mal gucken, was bei Audi so ausgetüftelt wird. 

Auf geht’s, pack ma’s, weiter geht’s.

Servus!
Tia & Steffi

Alle Bilder aus Eichstätt