Kreuth – Tegernseeliebe auf den ersten Blick
Der See ruft – und wir waren da! Wenn wir unseren Tag am Tegernsee mit einem Begriff beschreiben müssten, würden wir Liebe sagen. Die Stimmung, das Panorama, das Wetter, die Menschen, die Sightseeing-Tipps: es war einfach alles traumhaft. Der Tag verging wie im Flug und wir konnten alle Energietanks schön auffüllen. Hier kann man die Seele baumeln lassen und einfach genießen. Wir waren für euch in Kreuth am Tegernsee und haben wieder einmal die schönsten Tipps und Spots für euch zusammengefasst und natürlich ausprobiert. Los geht’s!
Unser erster Stop war natürlich wie immer die zauberhafte Jugendherberge Kreuth. Hier fühlt ihr euch sofort zuhause. Herzlichkeit, Gastlichkeit und Wohlfühlen sind ganz oben auf der Tagesordnung.
Das Haus strahlt einen wunderbaren Hüttencharakter aus und alles ist bis in kleinste Detail perfekt aufeinander abgestimmt. Bereits im Eingangsbereich findet ihr tolle alte, erhaltene Sachen, die mit modernen Elementen kombiniert werden und einfach toll aussehen. Ganz gleich, ob ein alter Stadtplan, Holzverkleidungen an den Wänden oder der wunderbare Aufenthaltsbereich, hier ist alles perfekt. Und wenn man dann noch so freundlich begrüßt wird und mit einem strahlenden Lächeln empfangen wird, dann kann man sich ja nur sofort wie im Urlaub fühlen.
Nachdem wir uns noch ein wenig im Haus umgesehen haben, geht es für uns direkt weiter. Der Tegernsee hat ja so viel zu bieten, da müssen wir uns heute an einen straffen Zeitplan halten, um alles zu schaffen.
Wir düsen von der Jugendherberge zur nahegelegenen Wallbergbahn. Hier wollen wir den perfekten Blick von oben auf den Tegernsee und das Umland ergattern. Mit der Bergbahn kommt ihr schön gemütlich in 10 Minuten auf den Berg. Natürlich könnt ihr auch auf wunderschönen Wanderwegen in toller Atmosphäre Wanderungen in Richtung Gipfel unternehmen, dafür fehlt uns leider die Zeit. Wir haben ja noch einiges vor heute. An der Talstation findet ihr auch noch ein nettes Wirtshaus mit einem großen Spielplatz für die Kleinen und einer schönen Sonnenterrasse, die zu einem kühlen Erfrischungsgetränk einlädt. Oben auf dem Berg könnt ihr schön gemütlich zur Aussichtsplattform spazieren und von dort aus den Ausblick genießen.
Auf der einen Seite sehr ihr massive Berge, die mit ihren Gipfeln in den Himmel ragen und von Wolken umarmt werden. Auf der anderen Seite blickt ihr direkt hinunter zum Tegernsee und könnt das wunderschöne kühle Nass bewundern. Auch hier oben auf dem Berg könnt ihr toll einkehren und euch auf der Sonnenterrasse entspannen, erholen und erfrischen. Für das leibliche Wohl ist hier mit toller alpiner Küche auch bestens gesorgt.
Da wir leider auch wieder weiter müssen, geht es für uns wieder bergab, zurück zur Talstation und weiter zum Tegernsee. Einen Ausflug wert ist definitiv die Brauerei Tegernsee. Hier habt ihr so viele Sehenswürdigkeiten an einer Stelle: die Brauerei, eine Schnapsbrennerei, das Bräustüberl, das ehemalige Kloster und das Schloss Tegernsee. Allerlei zu erleben, wie ihr seht. Wir werfen zunächst einen Blick in die kleine Kirche, die zum Kloster gehört hat. Ein wunderschöner, beruhigender Anblick.
Direkt neben der Kirche befindet sich das Bräustüberl der Tegernseer Brauerei. Hier können wir euch nur wärmstens ein Einkehren empfehlen. Da ist für jeden Appetit ein Schmankerl dabei. Sehr lecker!
Direkt vom Bräustüberl aus könnt ihr am Steg zu Bootsrundfahrten zusteigen, um den Tegernsee in seiner vollen Schönheit und Größe zu bewundern. Wir entscheiden uns für den Fußmarsch. Gemütlich spazieren wir vom Bräustüberl aus los und erkunden am Ufer entlang den Tegernsee. Hier gibt es wirklich viele tolle Stellen, an denen sich Sonnenanbeter ein schönes Plätzchen in der Sonne sichern können. Auch für Badespaß ist an allen Ecken und Enden gesorgt.
Nach unserem ausgiebigen Spaziergang entscheiden wir uns noch für eine kleine Erkundungstour der Stadt. Auch hier sieht man, dass die Liebe wie schon in der Jugendherberge im Detail liegt. Die Fassaden, die Gassen, die Dekoration: einfach alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und passt wunderbar ins Stadtbild und in die Seekulisse.
Nachdem wir uns noch eine kleine Kugel Eis gegönnt haben, um ein wenig abzukühlen, geht es für uns leider auch schon wieder weiter. Wahnsinn, wie schnell ein Tag vergehen kann, wenn man Spaß hat und begeistert ist.
Wir können euch den Tegernsee als Ausflugsziel absolut empfehlen. Hier gibt es neben dem klassischen Sightseeing und dem Badengehen noch so viele tolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Macht einen Ausflug in die Naturkäserei, besucht den Wallberg oder genießt einfach die Zeit am See. Hier könnt ihr wirklich viel erleben.
Auf geht’s, pack ma’s, weiter geht’s!
Servus,
Steffi & Tia